Wie die Spatzen von den Dächern pfeifen, soll ein Vogel vorne weg fliegen, in der Formation der potenziellen Trainerkandidaten beim SK Sturm (sauberes Flugtierwortspiel). Die anderen mutmaßen, ob er es wird. Wir schauen, ob er gut fliegen kann, dieser Vogel. Heiko heißt er und er ist junge 42 Jahre alt. Die UEFA Pro Lizenz ist vorhanden (Grüße an Herrn Ilzer) und ein Freund des gepflegten 3-5-2 Systems (so wie unter Osim) soll er sein. Als Co-Trainer wirkte Vogel unter Thorsten Fink beim FC Basel, bei Jürgen Press und Michael Wiesinger in Ingolstadt sowie auch ganz kurz bei Horst Köppel. Ein ‘Star’ wurde Vogel als Nachfolger von Fink (man beachte das erneut fulminante Federvieh-Wortspiel) in Basel.

(Facebook)

Der markant rothaarige Mann besiegte 2011 Manchester United, zog ins Achtelfinale der Champions League ein und holte in der Saison darauf das Double in die Rheinstadt. Unter ihm spielte der FCB ein eher ballbesitzorientiertes System. Grundsätzlich weisen Vogel-Teams aber oft eine gewisse taktische Elastizität auf und verfolgen stets einen detaillierten Matchplan. Der gebürtige Pfälzer gilt außerdem als mutiger Mann beim In-Game-Coaching (das was die meisten Trainer in Österreich nie machen: während der Partie etwas umstellen).

In der Schweiz verlief dann die Spielzeit nach den Titeln durchwachsen, außerdem soll es Wickel mit der Vereinsführung gegeben haben und Heiko Vogel wurde durch Murat Yakin ersetzt. Zuletzt war er bei den FC Bayern Amateuren im Einsatz, wo er einst als junger Mann im Jugendbereich seine Trainerkarriere startete. Wenn man sich Videos ansieht, kann man feststellen, dass er durchaus ein temperamentvoller Mensch ist, der Vogel. Er wirkt dabei aber bei weitem weniger verbissen als unser Noch-Übungsleiter in Graz. So oder so dürfte er ein ähnlich großer Sturkopf sein, was ja nicht nur eine schlechte Eigenschaft darstellt. In Summe also ein recht spannendes Paket. Ob er aber ein früher Vogel (einmal geht’s noch) ist, der die obligatorische Rückrundenschwäche des SK Sturm als Franco Foda-Nachfolger verhindern kann, würde sich erst weisen. Er würde es jedenfalls müssen, weil sonst könnte der das von Momo Akhondi prophezeite Schicksal erleiden. Was das ist? Das gibt es morgen in der BlackFM Volume 16 zu hören.