Der SK Sturm Graz sucht einen neuen Trainer, das ist weithin bekannt. Damit geht leider einher, dass täglich ein noch so blödsinniger Name irgendwo lanciert wird. Wir von Blackfm.at wollen die Sache ein wenig anders angehen und begeben uns in Richtung des derzeit modernen ‚Faktenchecks‘. Wir wollen versuchen, einige interessante Namen vorzustellen und sie dann hinsichtlich ihrer ‚Sturmtauglichkeit‘ abzuklopfen.

(Wikimedia Commons: Werner100359)

Den Anfang macht Thomas Letsch. Ein Mann, der zuletzt beim FC Erzgebirge Aue nach nur drei Spielen wieder gehen musste, in Insiderkreisen aber immer‚ als interessanter und intelligenter Trainer‘ gehandelt wird. Unter den Aue-Fans herrschte vielfach Unverständnis über seine schnelle Entlassung. Die eine oder andere Bemerkung ging aber auch in eine andere Richtung. ‚Das ist ein Lehrer, kein Trainer‘, hieß es da. In Österreich fiel Letsch in erster Linie als Mann in der Red Bull-Jugend und beim FC Liefering auf. Als Marco Rose und nicht er in Salzburg Cheftrainer wurde, verließ der Schwabe den Dosenkonzern. Aber kann der 49-Jährige, was Sturm nach Franco Foda bräuchte? Der Inhaber der UEFA Pro Lizenz ist ein Trainer mit Hang zum offensiven Ballbesitzfußball, also nicht unbedingt das, was der neue Teamchef bis zuletzt in Graz spielen ließ. Letsch-Teams spielen gerne 4-2-3-1 mit offensiven Außenverteidigern und inversen (der starke Fuß ist nicht der, der näher zur Outlinie ist) Flügelspielern.

Durch seine Trainer-Vita zieht sich ein wenig der Trend, dass Letsch dann erfolgreich war, wenn der Kader qualitativ hochwertig bzw. überdurchschnittlich in Relation zur Konkurrenz war. Letsch scheint kein Coach für Underdogs zu sein. Das, gepaart mit seinem Faible für Ballbesitz, würde einen neuerlichen spielerischen Paradigmenwechsel beim SK Sturm bedeuten (nach der Fodaschen Trendumkehr in der aktuellen Saison). Es gäbe zwar Spieler im Kader (Röcher, Hierländer), die in ein Letsch-System sehr gut passen würden, alles in allem ist es aber fraglich, ob man sich das für die Blackies im Moment wünschen sollte.