SK STURM

Sturm marschierte am Ende als Zweiter über die Ziellinie und wir blicken noch einmal zurück auf diese ereignisreiche Saison. Die Dreierkette Pelitz-Pucher-Terler analysiert die Spielzeit 2025/26 anhand von erlebten Meilensteinen mit dem SK Sturm. Wo waren die neuralgischen Punkte, die den Fortgang mitbestimmt haben, was haben welche Personen zu welcher Zeit für eine Rolle gespielt und ist dieser zweite Platz am Ende nun ein Erfolg oder nicht?

Diese Ausgabe 203 von BlackFM beschäftigt sich außerdem mit Themen abseits des Sportlichen, wie der ewig weiter fortschreitenden Stadion-Misere, der Merchandising-Performance des SK Sturm oder der nicht unwesentlichen Rolle, die die Nordkurve in der abgelaufenen Spielzeit wieder einmal gespielt hat.

Die Schwoazn waren auch wieder in Europa und die versammelte Dreierkette erinnert sich noch einmal an die Hochs und Tiefs der internationalen Kampagne von Sturm. Da waren gesalzene Pleiten wie gegen Bodö/Glimt dabei, aber auch Lichtblicke wie das Spiel gegen die Glasgow Rangers in Liebenau, das auch zugleich mit unserer diesjährigen Lieblings-Choreo glänzte. Auch unsere Reise nach Glasgow zum anderen schottischen Gegner in der Europa League hinterließ Eindruck. Unter anderem wegen eines Horvatschen Zaubertors, das wohl seinen Wintertransfer nach Bristol angebahnt hat.

Darum ging es nämlich auch, in diesem ausführlichen Rückblick. Wie liefen die Transferzeiten im Winter und davor im Sommer 2025, welche Spieler haben sich bei Sturm etabliert, wer blieb unter den Erwartungen und was heißt das alles für die jetzt kommende Übertrittszeit. Außerdem in dieser Ausgabe mit epischer Länge: Wie knapp war es für Michael Parensen und seinen Job im Winter, wie wenig Stil zeigte der Verein beim Abgang von Sargon Duran und was war das bitte schön für ein bezaubernder letzter Auftritt von Stefan Hierländer in Liebenau? Wir wünschen viel Vergnügen.

Es ist Sturmgeburtstag und pünktlich zum 117. Wiegenfest unseres Sportklubs, dürfen auch wir euch mit unserem nächstes Jubiläum heimsuchen. Zum 200. Mal (zumindest nach der offiziellen Zählweise) haben wir eine Ausgabe unseres Podcasts aufgenommen. Und wir haben das gemeinsam mit langjährigen Wegbegleitern und Freunden getan. In den Prunkräumen unserer Podcast Profis von dasPod mit Blick auf Uhrturm sind wir zusammengekommen und ein Mitmach-Podcast wurde produziert. Fast überall war Input nicht nur von BlackFM in Bestbesetzung sondern auch von unseren Gästen gefragt. Rückblicke auf die abgelaufenen Spiele der schwoazn Teams waren ebenso dabei, wie Gedanken, Wünsche und Anregungen für BlackFM und seine Zukunft. Und das nicht nur von allen im Raum, auch was ihr uns als Community im Vorfeld zukommen habt lassen, ist in dieser Sendung. Und es wurde zurückgeblickt, auf das, was bisher geschah. Ein paar Zahlen zur Einordnung, Lieblingsfolgen, und skurrile Momente wurden aufgewärmt. Die BlackFM-Five gaben Einblicke hinter die Kulissen der wöchentlichen Arbeit und mit ein wenig Augenzwinkern gab es Antworten auf die Frage, wie zusammengearbeitet oder auch gestritten wird. Es hat sich gezeigt: da ist durchaus einiges an anekdotenreifem passiert, rund um diese 200 Folgen. Unterm Strich stehen ein BlackFM-Wohlfühlabend und die Gewissheit, dass das Ende noch nicht nah ist. Wir wünschen viel Hörvergnügen.

Noch immer nicht ganz erholt vom Drama am Mittwochabend gegen den LASK, hat sich die Doppelspitze Andreas Terler-Jürgen Pucher für Volume 199 vors Mikrofon gesetzt, um diese beiden Unentschieden der englischen Woche einzuordnen. Damit es ein wenig leichter fällt, haben sie sich profunde Hilfe von außen dazugeholt. Bundesliga-Auskenner Harald Prantl von laola1 hat mitgeholfen, die aktuellen Ereignisse im Finish dieser absurden Saison so sachlich wie möglich zu besprechen. Und Prantl hat trotz aller Knappheit einen Favoriten für die noch verbleibenden vier Runden.

Für die Sturm Frauen geht es am Samstag in den Auftakt der Meistergruppe in der Frauen Bundesliga. Bei Red Bull Salzburg kann gleich im ersten Spiel der dritte Platz und die damit verbundene Europacup-Qualifikation gut abgesichert werden. Wie es generell um die Frauen bei Sturm steht, ob er das bittere Aus im Cup gegen die Austria zu Ostern schon verkraftet hat und welche Ziele er in Graz noch verfolgt, haben wir mit Chefcoach Tode Djakovic erörtert.

Außerdem haben wir für euch News zu einer möglichen Meisterfeier in Graz, geben euch einen kleinen Ausblick auf die heraneilende Volume 200 und relativ spontan haben wir ganz zum Schluss noch einem Jubilar ein wenig Platz eingeräumt, den er bei BlackFM an sich selten bekommt. Einmal Querpass hier für euch. Viel Vergnügen.

In dieser Episode war einiges los:
• Champions League Quali: Wir sprechen über das bittere Ausscheiden und werfen den Blick nach vorne – wie geht es nun weiter?
• Transfers: Das Dauerthema rund um mögliche Verstärkungen und Abgänge wird eingeordnet.
• Europa League: Wir diskutieren potenzielle Gegner und Chancen.
• Damenfußball: Das knappe 1:2 gegen St. Pölten wird gemeinsam mit Sportchef Michi Erlitz analysiert – inklusive Einschätzung der Neuzugänge.
• Zweier-Mannschaft: Das ernüchternde Ergebnis beleuchten Lena und Social-Media-Größe @speckk0pf – und stellen fest: Hier gibt’s noch einiges zu tun.

All das – und noch mehr – hört ihr in der aktuellen Ausgabe von BlackFM.
Jetzt im gut sortierten Podcast-Handel!

Europa League Projected Pots (Stand Donnerstagfrüh): https://x.com/footrankings/status/1960810522892493182?s=46

 

Hans Dampf in allen Gassen, das beschreibt Martin Ehrenreichs heutige Rolle bei Sturm wohl am besten. Bevor er aber Teammanager bei den Schwoazn wurde, war da ja noch seine Spielerkarriere. Die „Sturmlegende“ wurde Meister und Cupsieger und zog, Einser und Zweier zusammengezählt, 223 Mal das Dress unseres Vereins über. Wir kamen nicht umhin, dazu ein wenig in Erinnerung zu schwelgen. Geschichten dazu gab es von „Örli“ freilich genug. Wir hätten da eine lackierte Jogginghose, einen vergessenen Meisterteller und einen etwas geschwächten Fanklub-Capo im Taxi im Angebot. Ehrenreich beendete seine Profi-Karriere freiwillig ein Jahr vor Vertragsende, wechselte zuerst ins Marketing des Klubs, brillierte als „Schwarzfahrer“ und ist mittlerweile seit vielen Jahren Teammanager der ersten Mannschaft. Was es da alles zu tun gibt, hat uns live auf Sendung dann doch eher sprachlos zurückgelassen. Und er macht das bei Sturm als One-Man-Show. Dass er dabei oft an seine Grenzen stößt und das nur mit sehr viel Liebe zum Verein machbar ist, hat bis dato trotzdem nicht dazu geführt, dass ein paar Euro für eine Unterstützung lockergemacht wurden. Seine gute Laune und Lockerheit scheint Martin Ehrenreich aber kaum einmal zu verlieren. Wir haben uns außerdem noch über den Musikgeschmack der aktuellen Spielergeneration unterhalten, die ihm den Aufenthalt in der Kabine mitunter erschwert. Und darüber, was er in seiner spärlichen Freizeit so anstellt und sind dabei auf sein ambivalentes Verhältnis zur Gartenarbeit gestoßen. Aber auch Jakob Jantscher würde nur so tun, als kenne er sich mit Apfelbäumen aus, hält Ehrenreich fest. Natürlich haben wir auch über die Entwicklungen seit dem Umbruch im Herbst gesprochen, was das alles mit sich brachte und wie er den Status Quo bei Sturm Anfang 2025 sieht. Wir sehen Martin Ehrenreich jedenfalls am 25. Mai am Grazer Hauptplatz, hieß es am Ende. Wir freuen uns und danken für das interessante und launige Gespräch.

Busfahrt Nummer drei führte zum ersten Sieg in der Königsklasse. Die BlackFM-Reisegruppe war wieder unterwegs über die Pack und versorgt euch wie immer von unterwegs mit Vor- und Nachbesprechung zum fünften Auftritt von Sturm in der Champions League. Ohne den erkrankten Andreas Terler, bespricht das Trio Wonisch-Pelitz-Pucher die wichtigsten Facts zum Gegner und natürlich gibt es auch ordentlich Interaktion mit den Fellow Busreisenden. Die Trainerfrage spielt dabei eine Rolle und freilich haben wir erneut ein wenig das Fachwissen unserer Gesprächspartner zum Klub aus Katalonien getestet – mit weitaus besseren Ergebnissen als noch beim letzten Mal. Einige BlackFM-Schals wurden im Anschluss als Preise verteilt. Die Rückfahrt und der obligatorische Nachschuss waren dann geprägt von der Freude und der Erleichterung über das erste Anschreiben der Schwoazn in diesem Bewerb. Frank Wonisch hält fest: Wir haben die Punkte geholt, die wir uns in Dortmund verdient haben. Nicht verdient hat sich Sturm ungelenke Feierauftritte der Vereinsspitze am Rasen. Aber das ist eine andere Geschichte. Viel Spaß mit Canal Büs, Ausgabe drei.

Und da war er wieder unterwegs, der BlackFM-Champions League-Bus nach Klagenfurt. Die Anreise zum nächsten „Heimspiel“ in der Königsklasse verlief trockener und schneller sowie ebenso kurzweilig wie schon die Fahrt zur Partie gegen Brügge. BlackFM in Vollbesetzung war natürlich unterwegs wieder sehr umtriebig. Neben der Einschätzung zum bevorstehenden Spiel gegen den portugiesischen Meister aus Lissabon, gab es vor der obligatorischen Einstimmungsrede von Reiseleiter Frank Wonisch auch noch ein wenig Spiel und Spaß im Bus. Jürgen Pucher versuchte sich als Champions League Quizmaster und testete das Wissen der Mitreisenden. Die Bilanz fällt durchwachsen aus, aber hört selbst. Gegen den Gegner Sporting Club do Portugal war dann erwartungsgemäß wenig zu holen, Sturm schlug sich aber wacker und wurde von einer diesmal bestens aufgelegten Nordkurve 90 Minuten lang lautstark unterstützt. Am Rückweg haben wir für euch freilich dann noch die Nachbetrachtung der Partie verarbeitet und die Herren Pelitz, Terler und Wonisch entkamen Quizmaster Pucher trotz der späten Stunde auch nicht.

Wir melden uns aus der Double-Jubel-Pause zurück. Und das mit einem randvoll bepackten Querpass. Andreas Terler und Jürgen Pucher analysieren die aktuellen Personalentwicklungen, vom Sportchef bis zum Kern-Buam, bei der Einser, besprechen die abgelaufene Saison der Damen und lassen Trainer Sargon Duran zu Wort kommen, der seinen Vertrag gerade erst bis 2026 verlängert hat. Ein Update dazu, wie es mit der Gruabn als fixe Heimstätte für sein Team aussieht, gibt es außerdem. Der Querpass blickt auch auf die „Zweier“, schnauft ob des mehr als glücklichen Verbleibs in Liga Zwa noch einmal durch und bespricht, was jetzt für die kommende Spielzeit zu tun ist. Und: Die Champions League der Einser bringt für Trainer Jürgen Säumel eine Zusatzaufgabe: die UEFA Youth League. Double hin oder her, der Sportklub Sturm Graz braucht noch immer eine Heimat. Einen Tag nach der Meisterfeier war wieder Stadionausschuss angesagt. Ein ziemlicher „Downer“ für die Sturmabordnung im Rathaus. Wieso er diese Sitzung – wieder einmal – frustriert verlassen hat, erzählt Präsident Christian Jauk. Wieso die beschlossenen Machbarkeitsstudien für das Stadionthema in Graz nur auf den ersten Blick eine Enttäuschung sind, erklärt die neue Vorsitzende des Gremiums, Daniela Schlüsselberger von der SPÖ. Was es an aktuellen Themen zu den Umbauten in Liebenau, der kommenden Champions League in Klagenfurt und dem neuen Trainingszentrum zu sagen gibt, runden diese erste Sendung nach dem großen Triumph ab.

Ende Februar hat der SK Sturm bei der Generalversammlung den Vorstand für die nächsten vier Jahre gewählt. Einer der Neuen im obersten Vereinsgremium ist der Grazer Stefan Stücklschweiger. Zum Klub gekommen auf Initiative von Oliver Parfi, ein Auskenner in den Bereichen Marketing, Startups und Innovation sowie Blackys-Fan seit nahezu 30 Jahren. Grund genug, diesen Herrn gleich zu Beginn seiner „Amtszeit“ ins Studio zu bitten. Wir wollten wissen, wie seine Geschichte mit dem SK Sturm geschrieben worden ist, was seine Pläne und Ideen für die nächsten vier Jahre sind und wo er bei seiner Tätigkeit als Vorstand ansetzen möchte. Stücklschweiger beschreibt die Potenziale, die er für Sturm sieht, erklärt, wie er es mit Benchmarks und Vorbildern hält und dass er sich in erster Linie als „Enabler“ und Sparring Partner für die Leute in Messendorf sieht. An der „Stadionfrage“ kamen wir natürlich ebenso wenig vorbei, wie an der Gretchenfrage „Investorengeld“. Außerdem: wie verhält es sich mit der Dialektik Traditionsverein und Innovation, wo kann A.I. im Fußball abseits der Spielanalyse eine Rolle spielen und wo im Stadion schaut Stücklschweiger Sturmspiele an?

 

Wir starten mit einer neuen Ausgabe des „Querpass“ in den BlackFM-September. Dieses Mal gibt es für euch ein Follow-up zur sehr kontroversiell aufgenommenen Ausgabe 73 mit Damen-Sportchef Michael Erlitz. Wir sprechen dazu mit dem Gesamtverantwortlichen bei den SK Sturm Damen, Mario Karner, um den „Fall Anna Malle“ noch einmal aufzurollen. Zur Gruabn als mögliche Dauer-Heimat für die Ladies in Black haben wir ihn bei dieser Gelegenheit auch gleich befragt. Außerdem werfen wir einen Blick zu den schwarz-weißen „Remiskönigen“ in Liga Zwa, lassen die turbulente Transferzeit bei der „Einser“ noch einmal Revue passieren und eine erste BlackFM-Einschätzung zur EL-Gruppe hätten wir auch noch zu bieten. Und wir haben in den Hongkonger Taifun angerufen, um mit Jakob Jantscher über seine neue Heimat und alles was dort wichtig ist zu sprechen. Dichtes Programm also in diesem Querpass, es lohnt sich.